Social-Media-Marketer müssen bei der Erstellung visueller Inhalte für die sozialen Medien viele Dinge richtig machen. Die Bildgröße für soziale Medien hängt von der Plattform ab, auf der das Bild veröffentlicht wird und Sie muessen die richtige Größe für Eure Bilder in den sozialen Netzwerken finden. Es ist wichtig, weil:
Sie verhindert Verpixelung und peinliche Verzerrungen. So sorgt Ihr dafür, dass Eure Bilder professionell wirken. Eure Fotos werden für den Feed des jeweiligen Social-Media-Kanals optimiert. Das kann dazu beitragen, das Engagement zu erhöhen.
Sie stellt sicher, dass Eure Zielgruppe das gesamte Foto sieht. Bei falschen Größen könnte ein Teil Eurer Markenbotschaft abgeschnitten werden.
Hier finden Sie einige empfohlene Bildgrößen für einige der beliebtesten sozialen Medien-Plattformen: Spickzettel fuer Social Media Bildgrößen
- Facebook: Die empfohlene Bildgröße für Facebook-Beiträge beträgt 1200 x 630 Pixel. Für Facebook-Anzeigen sollte das Bild jedoch größer sein, damit es auf allen Geräten gut angezeigt wird.
- Instagram: Die empfohlene Bildgröße für Instagram-Beiträge beträgt 1080 x 1080 Pixel. Beachten Sie jedoch, dass Instagram das Bild automatisch auf 1080 Pixel breit skaliert, wenn es größer ist.
- Twitter: Die empfohlene Bildgröße für Twitter-Beiträge beträgt 1024 x 512 Pixel. Aufgrund der begrenzten Bildbreite auf Twitter ist es wichtig, dass das Bild auch in kleineren Größen gut aussieht.
- LinkedIn: Die empfohlene Bildgröße für LinkedIn-Beiträge beträgt 700 x 400 Pixel. Für LinkedIn-Anzeigen sollte das Bild jedoch größer sein, damit es auf allen Geräten gut angezeigt wird.
Es ist wichtig, die empfohlenen Bildgrößen für die jeweilige Plattform zu beachten, um sicherzustellen, dass das Bild gut angezeigt wird und keine Qualitätseinbußen hat. Es ist auch ratsam, das Bild vor der Veröffentlichung auf die richtige Größe anzupassen, um sicherzustellen, dass es schnell geladen wird und nicht zu viel Speicherplatz beansprucht.